MIDEM

„Migration – Herausforderungen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“

Vom 09.-10. März 2021 fand die Frühjahrstagung der Sektion „Politische Theorie und Ideengeschichte“ zum Thema „Migration – Herausforderungen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“ statt. Die Tagung wurde pandemiebedingt digital als Zoom Webinar durchgeführt und stand dadurch allen Interessierten Thematisch richtete sich die Tagung jedoch an Politikwissenschaftlerinnen bzw. Politikwissenschaftler und dabei insbesondere an Politiktheoretikerinnen und Politiktheoretiker.

Ausgangspunkt der Tagung war die Erkenntnis, dass sich jene Politiktheoretikerinnen und Politiktheoretiker im Zuge der ‚Flüchtlingskrise‘ vermehrt Fragen der Migrationspolitik zugewandt und dabei sowohl Ursachen als auch Auswirkungen der Migration kritisch beleuchtet haben. Dementsprechend bestand das Ziel der Tagung sowohl darin, eine Zwischenbilanz der politiktheoretischen Debatten zu ziehen als auch Perspektiven künftiger Migrationsforschung aufzeigen. Diese Zwischenbilanz wurde insbesondere im einleitenden Vortrag gezogen, der von den Mitorganisatoren Oliviero Angeli (MIDEM – TU Dresden) und Andreas Niederberger (UDE) gehalten wurde.

Im Rahmen der Tagung fanden darüber hinaus zwei Keynotes statt: Lea Ypis (LSE) trug zum Thema „Immigration, Solidarity and Social Class“ vor. Anna Lübbe (Hochschule Fulda) ergänzte die Tagung um eine rechtliche Perspektive. Ihr Vortrag „Das EU-Asylsystem nach der Krise: Zur Rolle des Rechts“ knüpfte an die gegenwärtige Debatte über die Entwicklung des EU-Flüchtlingssystems an. Einer der Höhepunkte der Tagung war das Gespräch zwischen Hans Vorländer (MIDEM – TU Dresden) und Bundesminister a.D. Dr. Thomas de Maizière. Im Gespräch blickte de Maizière auf seine Erfahrungen als Innenminister während der ‚Flüchtlingskrise‘ zurück. Dabei ging es auch um die Frage nach dem Verhältnis von Pragmatismus und Idealismus in der Flüchtlingspolitik. Sowohl die Keynotes als auch das Gespräch mit Dr. Thomas de Maizière finden Sie hier in unserer Mediathek.

Im Rahmen der Tagung fanden zudem vier thematische Panels statt, die sich u.a. mit den Themen „Topoi des Migrationsdiskurses: Willkommenskultur und Ausnahmezustand“ und „Migration und Rechtspopulismus“ befassten. Zu den Vortragenden gehörten insbesondere deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Ziel der Panels war es, ein Forum für eine Diskussion von Fragen zu bieten, die an der Schnittstelle zwischen normativer Reflexion und empirischer Analyse liegen.

Das vollständige Programm zur Tagung finden Sie hier.

Einen Tagungsbericht finden Sie hier.