Migration wird in der Gesellschaft kontrovers und vielschichtig diskutiert. Bildungseinrichtungen stehen vor der Herausforderung, diese Komplexität und Kontroverse zu reflektieren. Doch unter welchen Bedingungen kann Bildung zur Demokratieerziehung und zur Teilhabe aller Mitglieder der Gesellschaft beitragen? Gerade der Schule als zentralem Regelsystem für Bildung und Sozialisation kommt im Bereich der Integration und Partizipation eine Schlüsselrolle zu (siehe die MIDEM-Lehrplanstudie). Ausgehend davon werden in diesem Projekt die folgenden Fragen behandelt:
Welchen handlungsleitenden Verständnissen und Sichtweisen auf Migration und migrationsverwandte Themen folgen die verschiedenen Akteure der deutschen Bildungslandschaft? Wie wird Migration in den unterschiedlichen Beschulungsformen und Bildungskontexten thematisiert? Angesichts einer höheren migrationsbedingten Diversität an Hauptschulen gilt es etwa auch zu fragen, ob Migration und Integration durch Lehrpläne und Lehrkräfte an Haupt- und Mittelschulen anderweitig thematisiert werden als an Ober- und Realschulen oder Gymnasien?