Kooperation

26. Juni 2025

Kooperationsveranstaltung mit dem DHMD: Über die Freiheit heute – das Ende der Illusionen?

In Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden lud das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) zu einem Diskussionsabend ein, der sich den unterschiedlichen Vorstellungen, Bestrebungen und Erfahrungen von Freiheit in Tschechien, Polen und (Ost-) Deutschland widmete – sowohl in der Zeit vor als auch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.

Ausgewählte Expert:innen analysierten zentrale historische Zäsuren, politische Umbrüche und prägende Akteure:
Welche Spuren hinterließen die Niederschlagung des Prager Frühlings oder die Solidarność-Bewegung? Wie wirkten diese Erfahrungen auf die Ausprägung unterschiedlicher Freiheitskonzepte und Staatsverständnisse nach 1989? Inwiefern unterscheidet sich die Transformationsphase in den ostmitteleuropäischen Staaten von jener im wiedervereinigten Deutschland?
Und wie positionieren sich diese Länder heute – in Bezug auf Fragen von Sicherheit, Nation, westlicher Demokratie und ihr Verhältnis zu Putins Russland? Welche Bedeutung kommt dem Rechtspopulismus in der aktuellen Debatte um Freiheit zu – und ist womöglich bereits das Ende politischer Illusionen erreicht?

Copyright Fotos: DHMD 2025

Mitwirkende:

Marko Martin, Schriftsteller, geboren 1970 in Burgstädt, verließ im Mai 1989 als Kriegsdienstverweigerer die DDR. Er lebt in Berlin und veröffentlichte u.a. Dissidentisches Denken und Brauchen wir Ketzer? Stimmen gegen die Macht.

Radka Denemarková, Autorin, geboren 1968 in Kutná Hora (Tschechien), schreibt Romane, Essays und Drehbücher und übersetzt deutsche Literatur. Ihr Roman Stunden aus Blei wurde 2022 mit dem Brücke-Berlin-Preis ausgezeichnet.

Prof. Dr. Ireneusz Paweł Karolewski, Professor für Politische Theorie und Demokratieforschung an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Demokratietheorie, Nationalismus, Bürgerschaft und kollektive Identitäten.

Moderation:
Tamina Kutscher, Journalistin, Moderatorin und Osteuropa-Expertin

Copyright Foto: DHMD 2025

26. Juni 2025
19:00–21:00 Uhr
Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Zurück

Zurück

Zurück

Zurück