Visiting Fellows

Tobias Hillenbrand ist Doktorand an der United Nations University (UNU-MERIT) und der Universität Maastricht. Seine Promotion wird von Melissa Siegel, Bruno Martorano und Laura Metzger betreut. Seine Forschung konzentriert sich auf Einstellungen zur Migration, mit einem besonderen Fokus auf Fluchtmigration nach Deutschland, wobei er vor allem experimentelle Methoden einsetzt. Im Rahmen seiner Promotion absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am European University Institute (EUI). Er verfügt über einen Masterabschluss in Economics and Public Policy von Sciences Po Paris sowie über Bachelorabschlüsse in Politikwissenschaft sowie Management and Economics von der Universität Mainz.

In seiner Forschung untersucht Tobias Hillenbrand Einstellungen zur Immigration, die in europäischen Gesellschaften zu einem zunehmend umstrittenen und politisierten Thema geworden ist und eine wachsende wissenschaftliche Auseinandersetzung ausgelöst hat. Dennoch bestehen weiterhin zentrale Forschungslücken bei der Erklärung allgemeiner Einstellungen zur Immigration. Erstens stützen sich viele Studien auf empirische Modelle mit nur begrenzter Erklärungskraft. Zweitens wird zwar zunehmend anerkannt, dass Einstellungen gegenüber Geflüchteten von allgemeinen Haltungen zur Immigration zu unterscheiden sind, doch greift die Forschung in diesem Bereich häufig weiterhin auf allgemeine theoretische Ansätze zurück. Aufbauend auf theoretischen Arbeiten der Migrationsforschung und angrenzender Disziplinen entwickelt Tobias Hillenbrand ein Deservingness–Capacity Framework, das Einstellungen gegenüber Geflüchteten als Ergebnis des Zusammenspiels zweier Faktoren konzeptualisiert: der wahrgenommenen Schutzwürdigkeit von Geflüchteten und der wahrgenommenen Aufnahmekapazitäten der Aufnahmegesellschaft. Beide Dimensionen werden dabei in analytisch unterscheidbare Teilkomponenten aufgegliedert. Das theoretische Rahmenmodell wird auf der Grundlage qualitativer Daten aus einer großen Stichprobe der deutschen Bevölkerung entwickelt.

Tobias Hillenbrand ist vom 09.02.2026 bis 06.03.2026 Visiting Fellow bei MIDEM.

Aktuelle Stellenangebote

Wir laden Sie ein, Teil des Teams des Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) an der Technischen Universität Dresden zu werden. Erleben Sie ein herausragendes Forschungsumfeld im Bereich Migration und Demokratie.

Ehemalige Visiting Fellows

Zurück

Zurück

Zurück

Zurück